Voller Service – voller Einsatz

Was zeichnet eine Full-Service-Agentur aus? Wo liegen die Vorteile für Kunden? Und was wird eigentlich wie und von wem serviert?

Full Service mit Früchten

 

Bei der Kommunikation ist es wie beim Fruchtsalat: Die Qualität der Zutaten und das sorgfältige Abschmecken machen das Aroma aus. In der Küche ist dafür der Koch verantwortlich, in der Kommunikation stellt eine Full-Service-Agentur für Sie den optimalen «Fruchtsalat» zusammen.
Sie bietet alle Leistungen aus einer Hand, vom Logo über Website, Jahresbericht und Jubiläumsevent bis zur grossangelegten crossmedialen Kampagne. Das garantiert Konsistenz in Qualität und Erscheinungsbild – und spart Zeit, Kosten und Nerven. Denn alle Fäden laufen an einem Ort zusammen. Als Auftraggeber haben Sie nur eine Ansprechperson, die Ihr Unternehmen, Ihre Ansprüche, Ihr Wording und Ihre Dialoggruppen kennt. Mit der Zeit entwickelt sich so eine Vertrautheit mit dem Unternehmen und der Thematik, zugleich bleibt aber der kritische Blick von aussen – ideale Voraussetzungen für eine kompetente Kommunikationsberatung.

Langfristige Zusammenarbeit bietet Vorteile
Bei der enormen Auswahl an Anbietern im Kommunikationsbereich ist es nicht leicht, die passende Agentur für vollen Service und vollen Einsatz zu finden. Wenn man sie aber gefunden hat, lohnt es sich, auf eine langfristige Zusammenarbeit zu setzen. Denn Ihre Full-Service-Agentur hat Ihre Botschaften und das CD-Manual im Griff oder selbst erstellt. Sie ist so in der Pole-Position, um für Sie einen kohärenten Auftritt über alle Kanäle und Medien hinweg zu kreieren. Durch die sorgfältige Abstimmung der verschiedenen Kommunikationsmassnahmen aufeinander entsteht ein Wiedererkennungseffekt. Ihre Unternehmung wird einheitlich wahrgenommen und es formt sich ein Image, was Vertrauen schafft.

Wenn Ihre Agentur nicht alles inhouse leisten kann, etwa einen Filmdreh oder die Programmierung einer App, dann arbeitet sie mit externen Spezialisten zusammen. Sie sollte daher über ein verlässliches Netzwerk mit bewährten Experten verfügen. Auch bei komplexen Anliegen müssen Sie so keine zusätzlichen Partner engagieren und schonen Ihre personellen und finanziellen Ressourcen. Denn Ihre Agentur koordiniert für Sie die Leistungen aller Beteiligten bis zum fertigen Ergebnis.

Voller Service auch bei Einzelaufträgen
Full Service bedeutet aber nicht, dass man für viel Geld ein All-Inclusive-Paket buchen muss. Eine seriöse Agentur wird Sie nicht zu einer neuen Website, einer GoogleAds-Kampagne und einem Messeauftritt überreden, obwohl Sie doch eigentlich nur eine Visitenkarte brauchen. Manchmal ist ein einzelnes Kommunikationsmittel genau das Richtige – und meist kommen später weitere hinzu. Das wichtigste Merkmal einer Full-Service-Agentur ist vielmehr der Service des Mitdenkens: Was braucht der Kunde und in welcher Form? Und wie bieten wir ihm die optimale Lösung? Der Weg dahin ist für jeden Kunden ganz individuell und erfordert Kreativität, ganzheitliches Begreifen und volles Engagement.