Ausstellung invasive Neophyten: 2. bis 8. Mai 2022

So schön die Blüten des Sommerflieders oder der Amerikanischen Goldrute sind – diese und weitere invasive Neophyten breiten sich unkontrolliert in der Natur aus und überwuchern Wiesen und Wälder. P-ART hat eine Kampagne für die Stadt Illnau-Effretikon und die Gemeinde Lindau ausgearbeitet, um die Bevölkerung für die Problematik zu sensibilisieren. Vom 2. bis 8. Mai 2022 sind Neophyten auf dem Märtplatz in Effretikon ausgestellt.

 

Invasive Neophyten sind gebietsfremde Pflanzen, die sich unkontrolliert ausbreiten. Sie können einheimische Arten verdrängen, Tieren die Lebensgrundlage entziehen, Bauten schädigen und die Gesundheit von Menschen und Tieren gefährden.

Kennen Sie die wichtigsten invasiven Neophyten? Und wissen Sie, wie diese zu bekämpfen sind, damit sie sich nicht weiter ausbreiten? Die Stadt Illnau-Effretikon hat sich zum Ziel gesetzt, invasive Neophyten zu bekämpfen und die Biodiversität im Siedlungsraum zu fördern. Sie hat ein Konzept entwickelt und als eine der Massnahmen die Sensibilisierung der Bevölkerung definiert. Die Kampagne, entwickelt von P-ART, startete Ende April 2022. «Die Natur braucht Sie!» steht auf Plakaten und Flyern. In letzteren sind in der Region verbreitete Neophyten in Wort und Bild beschrieben. Der Kampagne angeschlossen hat sich auch die Gemeinde Lindau.

An der Ausstellung vom 2. bis 8. Mai 2022 auf dem Märtplatz in Effretikon können Sie die Pflanzen in natura betrachten. Am Mittwoch, 4. Mai und am Samstag, 7. Mai sind Fachpersonen vor Ort, die gerne Fragen beantworten.

Zur Kundenseite