Google Ads: Lassen Sie sich finden!

Sie haben eine tolle Website – nur leider findet man sie bei Google schlecht? Eine Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen weiter oben zu platzieren, sind Google Ads. Dafür braucht es nicht einmal ein grosses Budget.

 

Mit den kleinen Textanzeigen in der Google-Suche können Unternehmen ganz einfach werben – in der Region oder weltweit.
Egal, ob Sie Wein verkaufen oder Weiterbildungen anbieten – Sie können sicher sein, dass gerade online jemand genau danach sucht. 64’000 Suchanfragen pro Sekunde verzeichnet alleine der Internetriese Google, mit 90 Prozent der Marktführer bei den Suchmaschinen in der Schweiz. Auf jede dieser Suchanfragen werden relevante und weniger relevante Ergebnisse angezeigt. Je weiter oben sich ein Eintrag befindet, desto häufiger wird er angeklickt.

Bei Google gibt es zwei Arten von Ergebnissen: Sind die obersten Treffer mit dem winzigen Hinweis «Gesponsert» versehen, handelt es sich um Ads – bezahlte Suchergebnisse. Darunter folgen die sogenannten organischen Suchergebnisse; sie sind unbezahlt.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, um Angebote weit oben in der Ergebnisliste zu platzieren:

1. Suchmaschinenoptimierung
Bei Suchanfragen beurteilt Google eine Website danach, wie relevant ihr Inhalt ist und wie benutzerfreundlich sie funktioniert. Zu den wichtigsten Kriterien gehören die Optimierung für mobile Geräte, die Aktualität der Inhalte und die Ladezeiten. Für ein gutes Ranking sollten Sie Ihre Website laufend optimieren und Begriffe, nach denen gesucht wird, in den Text einpflegen.

2. Google Ads
Google Ads lassen sich exakt auf Ihre Zielgruppen ausrichten. So bestimmen Sie zum Beispiel, auf welche Suchanfrage was für eine Anzeige erscheint, auf welchem Endgerät sie angezeigt wird und in welcher Region. Eine Anzeige kostet erst, wenn jemand draufklickt. Wie viel Sie ausgeben möchten, bestimmen Sie selbst – eine Kampagne kann bereits ab zehn Franken Einsatz pro Tag gestartet werden.

Konkurrenzkampf erfordert mehr Budget
Mit Google Ads erreichen Sie auch potenzielle Kunden, die nach Ihrer Konkurrenz suchen. Falls Sie beliebte Suchbegriffe bewerben oder sogar gezielt Firmen- oder Produktenamen anderer Anbieter nutzen möchten, sind ein effektives Kampagnenkonzept sowie eine laufende Analyse und Optimierung besonders wichtig.


Wir sind für Google Ads zertifiziert
P-ART verfügt über jahrelange Erfahrung in der Konzeption, Realisierung und Analyse von Google-Ads-Kampagnen. Wir erstellen und optimieren Kampagnen für unsere Kunden und verhelfen Ihnen zum gewünschten Erfolg. Lassen Sie sich von uns beraten!