Medbase

GESUNDHEIT & PHARMA

Markenpflege, Rebranding, Grafikdesign und Kommunikation für expandierende Dienstleisterin im Gesundheitswesen

Sportliche Frau mit Weitblick

BERATUNG & STRATEGIE

Medbase

Als Leadagentur berät und unterstützt P-ART Medbase in strategischen Kommunikationsfragen

Logo Medbase, Medbase Sports Medical Center und Logo Medbase Apotheke

CORPORATE IDENTITY & BRANDING

Medbase

Markenführung und Erweiterung des Corporate Designs von Brandpulse nach Integration von Unternehmen

CORPORATE IDENTITY & BRANDING

Medbase Campus

Eigener Auftritt mit Markenidentität: Logo und CD für den Sub-Brand der Medbase Gruppe

TEXT & GRAFIKDESIGN

Medbase

Visuals zu den Geschichten auf den Ohren

WERBUNG & KAMPAGNE

Medbase

Werbeträger von Rollups bis zu Inseraten zur Bekanntmachung des Angebots

PRINT & MULTIMEDIA

Medbase

Animiert und analog mit Wiedererkennungseffekt

PRINT & MULTIMEDIA

Medbase

Redaktionelle Unterstützung, Design und Layout hochwertiger Gesundheitsmagazine

EVENT & MESSE

Medbase

Werbemittel, die bei Grossanlässen ins Auge fallen und präzise informieren

TEXT & GRAFIKDESIGN

Medbase

Vermittlung von komplexem Gesundheitswissen mit ansprechender Gestaltung

MEDIENARBEIT & LOBBYING

Medbase

Interimistische Führung der Medienstelle

Medbase

Langjährige Unterstützung in Kommunikation und Markenpflege für expandierende Gesundheitsdienstleisterin

P-ART ist die Leadagentur der Medbase Gruppe, der führenden ambulanten Gesundheitsdienstleisterin mit rund 170 medizinischen, therapeutischen, pharmazeutischen und zahnärztlichen Standorten in der Schweiz. Auf der Grundlage des Corporate Designs hat P-ART die Layouts für Flyer, Geschäftsdrucksachen, Inserate, Magazine und viele Kommunikationsmittel mehr entwickelt. Schrittweise wurden die Marken Santémed und Topwell in die Medbase Gruppe integriert. Im Rahmen des Rebrandings der Apotheken hat P-ART Medbase in kommunikationsstrategischen Fragen beraten sowie das Corporate Design erweitert. Ziel ist, dass sich alle Medical Center und Apotheken konsistent präsentieren, digital wie analog.

Branche
Gesundheit & Pharma

Arbeiten
Projektleitung, Konzeption, Beratung, Branding, Grafikdesign, Redaktion, Medienarbeit, Mediaplanung, Google Ads

Zeitraum
Seit 2008

Link zum Kunden
medbase.ch

Auf der Basis einer langjährigen Zusammenarbeit realisiert P-ART für Medbase zahlreiche Kommunikationsmittel für verschiedene Anlässe und Kanäle. Dazu gehören Flyer, Plakate, LED-Spots, Videos, Rollups, Inserate, Clusterkampagnen, Bonhefte, Beschriftungen, Bandenwerbungen, Gutscheine, Broschüren sowie der jährliche Geschäftsbericht.

Topwell Apotheken wird zu Medbase Apotheken

Im Verlauf des Jahres 2019 wurde das Unternehmen Topwell Apotheken in die Medbase Gruppe integriert. P-ART übernahm das umfassende Rebranding zur Medbase Apotheken AG und überführte die Kommunikationsmittel ins neue Apotheken-Design. Die Byline unter dem Logo hat mehr Gewicht erhalten und die Subbrands der gesamten Medbase Gruppe wurden erweitert.

Nach der Integration der ehemaligen Topwell Apotheken hat P-ART das neue gemeinsame Kundenmagazin für Medbase und Medbase Apotheken kreiert. Der Fokus liegt auf aktuellen Gesundheitsthemen und einem lebhaften Look. Das Medbase Magazin erscheint viermal jährlich auf Deutsch und Französisch mit einer Gesamtauflage von knapp 40'000 Exemplaren. Beilagen zu besonderen Anlässen wie Weihnachten werten die Publikation auf. Das Magazin kann kostenlos über folgenden Link abonniert werden: Magazin abonnieren.

Medbase Apotheken hat 2023 das neue Magazin Gesundheit Aktuell lanciert. Das Apotheken-Magazin zu aktuellen Gesundheitsthemen und Angeboten erscheint sechsmal jährlich in deutscher und französischer Sprache. Mit einer Gesamtauflage von rund 140'000 Exemplaren erreicht Gesundheit Aktuell seine grosse Leserschaft per Streusendung in der Region Winterthur, liegt zudem in den Medbase Apotheken auf und ist online verfügbar. Das frische, knallige Coverdesign, das P-ART kreiert hat, springt sofort ins Auge. Das Layout des Inhalts ist an das Medbase Magazin angelehnt, um den Wiedererkennungswert zu gewährleisten. Gesundheit Aktuell kann hier gelesen werden: Gesundheit Aktuell ansehen

 

 

«Wir schätzen die langjährige, unkomplizierte Zusammenarbeit mit P-ART sehr. Drucksachen und digitale Umsetzungen, kurzfristige Aufträge oder längere Projekte – P-ART unterstützt uns stets kompetent und mit Blick zum Ziel!»

Manuela Byland, Leiterin Marketing Medbase Gruppe

 

 

Medbase Campus

2023 fand der erste Medbase Campus statt, eine jährliche Fortbildung für Apothekenfachkräfte und ab 2025 auch für Fachpersonen aus Therapie und Medizin. Für den Sub-Brand kreierte P-ART das Logo sowie das Visual der Fortbildungsreihe und erarbeitete das Corporate Design. Basierend auf einem klar strukturierten Gesamtkonzept entstand ein neues Design mit einem hohen Wiedererkennungswert, das sich dennoch gut in die Medbase-Welt eingliedert. Für die zahlreichen Kommunikationsmittel zum Fortbildungsevent setzt P-ART das Corporate Design auch gleich um.

Medbase Podcast

Mit dem Start der Podcast-Reihe «Medbase im Dialog – zwei Perspektiven, eine Leidenschaft» gewährt Medbase einen Blick hinter die Kulissen. Zwei Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens treffen sich zum Gespräch und berichten, was sie täglich bewegt und was sie bewegen. P-ART kreiert die Visuals für die Podcast-Reihe. Das Key Visual der Reihe und die Episoden-Visuals basieren auf einem klar strukturierten Gesamtkonzept und zeichnen sich durch Klarheit sowie einen hohen Wiedererkennungswert aus. Die Visuals für die einzelnen Staffeln zeigen die jeweiligen Gesprächsteilnehmenden im Porträt: nah, authentisch, persönlich. Produziert hat die Podcasts übrigens unsere Nachbarfirma, die Podcastschmiede.

Bandenwerbung für Medbase im WIN4

Grosses Engagement erfordert grosse Formate: Für Medbase erstellen wir LED-Screens, Bandenwerbung und Rollups, die an Sportevents ins Auge fallen. Direkte Botschaften und eine klare Bildsprache bestimmen den Auftritt.

Für Medbase Fit im Job hat P-ART Logo und Design für das Kundenangebot «Dr. Feelgood» erstellt. Die Informationsbroschüre wurde inhaltlich und visuell aufgefrischt.

P-ART berät Medbase auch in Fragen zur strategischen Kommunikation und Medienarbeit. Als Sparring-Partner mit Blick aus einer gewissen Distanz reflektieren wir mit den Verantwortlichen Aktivitäten und Wording. Während einer Phase mit personellen Engpässen in der Kommunikationsabteilung übernahm P-ART die Führung der Medienstelle. Sämtliche Medienberichte und -anfragen zur Medbase Gruppe wurden in dieser Zeit von P-ART bearbeitet, sodass die kohärente öffentliche Berichterstattung sichergestellt war.

Sportliche Frau mit Weitblick